Wie Klänge auf unser Herz wirken

Eine Reihe an Studien untermauert das sich Musik sehr positiv auf die Menschen auswirkt. Besonders aufs Herz! Jeder Herzschlag eines jeden Menschen ist ganz individuell.

Kardiologen der Universitätsklinik Herne, im Ruhrgebiet, setzen Musik zum Beispiel vor einer Untersuchung mit dem Herzkatheter oder bei Operationen ein Sie bespielen ihre Patienten meist mit klassischer Musik… Las ich in einem Bericht der DW….

Vor einigen Jahren hatte ich immer einen speziellen Klingelton wenn ich eine Nachricht von einer bestimmten Person bekam. Jetzt haben wir eine neue Klingel Zuhause mit verschiedenen Tönen, die die Kinder gern umstellen. Und plötzlich ertönte dieser mir bekannte Klang und mein Herz blieb fast stehen und versetzte mich schlagartig in diese Zeit zurück mit allen Emotionen die ich damit verband… Und das waren nicht nur positive.

Man kann oft nicht wissen welche Emotionen Töne und Klänge in uns auslösen- aber wir sollten wissen wie wir unsere Mitte wieder finden…

Auch wenn ich die Handpan (am Foto) nicht besonders gut spielen kann nütz ich gern ihre Klänge um mich selbst in mein Gleichgewicht und meine eigene Schwingung zu bringen…

Jegliche Art von Klängen kann zu unserem Wohlbefinden beitragen. Allein schon der Klang von Wellen kann uns in eine andere Stimmung bringen. Je nachdem welche Assoziationen wir damit haben natürlich.

Welche Musik tut dir besonders gut?

Welche Klänge erlebst du als heilsam?

Einen kleinen Schreibimpuls möchte ich dir noch mitgeben.

„Meine Seele klingt….“

Stell dir einen Timer auf 20 Minuten und dann schreibe ohne Unterbrechung was dir dazu einfällt. Wichtig ist es ohne Pause zu schreiben, damit sich dein Kopf nicht dazu schaltet.

Lese es dir danach in Ruhe durch.

Herzliche Grüße ❤

Isabel

HERZWERKSTATT

Trauerbegleitung & Heilsames Schreiben

www.isabel-lopez-kubben.