5 Wege wie du inneren Frieden findest

Was bedeutet innerer Frieden für dich? Für mich ist innerer Frieden etwas, das man nur in sich selbst finden kann. Für mich bedeutet es im Einklang mit mir und meinen Bedürfnissen zu leben, sodass es in meinem Kopf klar ist, und in meinem Herzen leicht. Wenn sich im außen Unstimmigkeiten zeigen, dann weiß ich genau, dass es auch in meinem inneren ist. Wie im innen so im außen.

In Frieden sterben! Das ist es was sich viele Menschen wünschen die ich begleiten darf. Eine schöne Vorstellung… Aber warum nicht auch in Frieden leben?

Je früher wir beginnen im Einklang mit uns und unseren Bedürfnissen zu leben, desto eher finden wir unser inneres Gleichgewicht und Harmonie.

Erschaffe dir ein Leben das sich in deinem innersten gut anfühlt, und nicht nur nach außen nach Glück aussieht. Es bringt nicht viel dir Dinge zu kaufen, die du nicht brauchst damit es nach außen hin schön aussieht, du aber vor lauter Geldproblemen nicht ruhig schlafen kannst.

5 Wege für inneren Frieden:

Schaffe Ordnung in deinem Zuhause

Die Atmosphäre in den eigenen vier Wänden spielt eine große Rolle in unserem Leben und wirkt sich stark auf unser Wohlbefinden aus. Wie fühlst du dich in deinem Zuhause? Ist es ein leichtes und freies Gefühl? Oder ist es beengend und starr? Lasse deinen Ballast los indem du dich von allem befreist was dir nicht dienlich ist. In meinen Begleitungen gebe ich immer den Tipp sich von allem zu trennen

*Was du nicht liebst

*Was du nicht brauchst

*Was du nicht benützt

Das ist zum Entrümpeln immer ein guter „Wegweiser“ und unterstützt die Konzentration aufs Wesentliche.

Im September ziehe ich mit meiner Familie um und ich kann (Bis auf Winterkleidung) nichts einpacken, weil ich alles was ich habe auch wirklich bis zum Umzug brauche.

Und bedenke… für jeden Gegenstand den du mit Geld kaufst, bezahlst du mit deiner Lebenszeit in der du dafür arbeiten gehst.  Deshalb frage dich vor jeder Neuanschaffung ob du das wirklich brauchst, oder es nur ein Ersatz für etwas anderes ist. Ich selbst stelle mir immer vor ich habe es bereits gekauft und dann spüre ich rein ob es auch tatsächlich zu meinem Wohlbefinden beiträgt oder nicht. Und das nicht nur kurzfristig, sondern auf lange Sicht gesehen.

Schließe offen gebliebenes ab

Unerledigte Dinge rauben viel Lebensenergie. Versuche was du beginnst oder bereits begonnen hast abzuschließen und offene Rechnungen sofort zu begleichen. Wenn du etwas unausgesprochenes schon lange mit dir herum trägst kannst du jetzt die Zeit nützen um es loszuwerden. Sei es etwas das dich belastet, was für dich noch unklar ist oder auch Nettigkeiten die du deinen Lieben schon immer sagen wolltest. Sehr oft gibt es auch bei Trauernden etwas das sie gerne noch loswerden wollen. Hier hilft vielleicht das Schreiben.

Fokussiere dich nur auf dich selbst

Ich merke im Alltag wieviel Energie Menschen verschwenden indem sie den Fokus zu sehr auf andere lenken. Zu groß ist das Interesse an Vergleichen mit anderen. Welches Haus jemand besitzt, welche Kleidung der andere trägt und nicht zuletzt was der andere isst. Hunderte Kommentare zu Eisenmangel konnte ich mir bereits anhören weil ich kein Fleisch esse. Hier stellt sich mir immer die Frage warum es andere so interessiert wie ich mein Leben gestalte. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel. Wenn du deine Aufmerksamkeit nur auf dich lenkst, wirst du bemerken wie friedlich es in deinem inneren wird. Du wirst feststellen das deine Akzeptanz gegenüber anderen wächst die einen anderen Lebensstil als du gewählt haben. Und wer weiß- vielleicht inspiriert dich dein Gegenüber auch mal über deine Lebensweise nachzudenken.

Stille genießen

Es gibt Menschen die Stille genießen, und welche die sie fürchten. Das liegt in meinen Augen oft daran, ob jemand mit sich im Reinen ist oder nicht. In der Ruhe hört man seine innere Stimme, seine Intuition. Wer in sich noch viel „aufzuarbeiten“ hat, wird es eher störend als entspannend empfinden.

Hier ist es auch wichtig sich mit den eigenen Emotionen, den bewussten und auch unbewussten auseinander zu setzen.

Folge deiner Freude

Finde heraus was dir richtig Freude bringt und dich erfüllt. Alles was dein Herz zum Blühen bringt lässt auch deine Seele erstrahlen.

Alles Liebe & Liebe dein Leben ♥ 

Isabel